Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bundeswehr - das unbekannte Wesen

Es gibt durchaus ein Interesse von Bürgern an der Bundeswehr, aber die Informationen in den Medien fließen spärlich, weil andere Themen gegenwärtig in den Vordergrund rücken. Natürlich kann man sich in einschlägigen Foren und auf der Webseite der Bundeswehr durchklicken, aber zusammenfassende Darstellungen findet man im Netz eher selten. Hier wurde eine Versuch unternommen, die Organisation der Bundeswehr in einer Übersicht von 107 Seiten vorzustellen. Grenzen der Darstellung werden benannt und kritische Kommentierungen des Autors auch nicht verschwiegen.

Hier geht es zur Ausarbeitung: Bundeswehr - das unbekannte Wesen     (November 2023)

"Wenn man sich einmal die Mühe macht, die Schlagzeilen in den unterschiedlichsten Medienplattformen in einer Woche auszuwerten, wird man wohl feststellen, dass sich die Masse der Botschaften auf Bereiche ausrichtet, die man unter den Oberbegriffen Fürsorge, Wohlstand oder Unterhaltung subsummieren kann. Das war auch im Bundestagswahlkampf 2021 so. Er drehte sich um Pandemiebewältigung, den Umgang mit dem Klimawandel, soziale Sicherheit, technologische und ökonomische Entwicklung, etwas weniger um Fragen der inneren Sicherheit und Migration. Eine der ursprünglichsten Aufgaben des Staates gehörte offensichtlich nicht dazu: die Sicherung des Friedens und der äußeren Sicherheit. Die wurde immer noch als selbstverständliche Gegebenheit betrachtet, obwohl sich außerhalb unserer europäischen Wohlstandsgrenzen Konflikte auftürmen und wenig demokratische Potentaten ihrer Machtpotentiale beständig vergrößern. Diese schmerzliche Erfahrung trifft uns in diesen Tagen des russischen Angriffs auf die Ukraine mit besonderer Macht. Militär ist auf unserem Globus allgegenwärtig, ist in unseren Köpfen aber nur in Ausschnitten präsent"....

Bei Meinungsumfragen schneidet das Ansehen der Bundeswehr gar nicht so schlecht ab, aber das Sachwissen hält sich in Grenzen. Die Politik bekennt sich regelmäßig zur Bundeswehr und ihren Soldatinnen und Soldaten, unlängst auch im Koalitionsvertrag der neuen „Ampelregierung“, diskutierte aber sehr wenig über ihren Auftrag und ihre Struktur. Es ging vorrangig um den Schutz der Soldaten im Einsatz, aber nicht um den Einsatzerfolg der Truppe....

Der Textautor möchte hier jetzt aber nicht die Rolle einer Kassandra übernehmen und sich im Lamento über die Fahrlässigkeit und geringe Resilienz einer kurzsichtigen Wohlstandsgesellschaft ergehen, die dem sicheren Untergang geweiht scheint. Es geht um einen positiven Ansatz, nämlich der Vermittlung eines Basiswissens über den Auftrag und die Struktur der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland. Im Mittelpunkt stehen die Fakten. Es geht nicht um Werbung oder Vermittlung einer spezifischen Perspektive. Allerdings können persönliche kritische Bemerkungen hier und da nicht unterbleiben, vor allem wenn der Tenor der offiziellen Selbstdarstellung von BMVg und Politik eine Leistungsfähigkeit vermittelt, die hinter den Anforderungen der Bedrohungsrisiken zurückbleibt..."